Karl Nied GmbH - Feierliche Einweihung des neuen Sägewerks mit automatischer Vermessungs- und Stapelanlage

Wir stehen für Nachhaltigkeit

Feierliche Einweihung des neuen Sägewerks mit automatischer Vermessungs- und Stapelanlage

 

IMG 0031 2

Am 30. Juni 2023 feierten wir in Anwesenheit unserer Mitarbeiter mit Partner sowie Gästen aus Politik, Forst und Firmenvertretern die Einweihung unseres neuen Sägewerks. Peter Hauk, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in BW, betonte in seiner Ansprache die große Bedeutung der Forstwirtschaft und Holzindustrie für den Klimaschutz und somit die Zukunftsfähigkeit unserer Branche.

                            

                                                  

Vermessungshalle_Blockw.stapler1.jpg

Bei der anschließenden Besichtigung wurde unseren Gästen die Besonderheiten der neuen Anlage erklärt: Das Visualisierungskonzept der Bandsäge, auf welche Weise der jeweilige Stamm eingeschnitten wird, wurde von der Firma Bidac speziell für diese Anlage ganz neu erstellt. In der automatischen Vermessungs- und Stapelanlage ist es außerdem nun möglich sowohl frische Ware direkt vom Sägewerk als auch getrocknete Ware zu vermessen, zu sortieren und zu stapeln - und das nicht nur als loses Schnittholz, sondern auch als hochwertige Blockware.

Unser Stapelroboter ist in der Lage, Blockware wieder als runder Stamm passgenau zusammenzusetzen!

 Mit unserem neuen Sägewerk können wir nicht nur unsere Produktionskapazitäten effizienter nutzen,  sondern auch die Qualität unserer Produkte nochmals verbessern. Durch die Klimaveränderung gibt es immer mehr Kalamitäten im Rundholz, wie Trockenschäden, Insekten und Pilze. Selbst für erfahrene Fachkräfte sind diese von außen schwer erkennbar. Durch das schichtweise Aufschneiden eines Stammes mit der Bandsäge können wir in Zukunft besser auf diese Holzmerkmale reagieren.

Außerdem können wir das Arbeitsumfeld nun deutlich angenehmer gestalten. Die Kabine des Bandsägeführers ist klimatisiert, schallisoliert, frei von Staub und ergonomisch bestmöglich ausgestattet.

Trotz vielen Herausforderungen, die uns politisch und wirtschaftlich begleiten, sind wir überzeugt, dass der Rohstoff Holz in Zukunft eine entscheidende Rolle in der Weiterentwicklung der weltweiten klimagerechten Wirtschaft spielt und wir als holzverarbeitende Industrie einen wichtigen Beitrag dazu leisten. Nur durch die Nutzung von Holz als langfristigen CO²-Speicher können die Emissionen dauerhaft reduziert werden.

Die Karl Nied GmbH soll zukunftsfähig bleiben – dies ist ein entscheidender Schritt dazu.